Rosewater - Die Erlösung

von Tade Thompson

Übersetzt von Jakob Schmidt

Rosewater - Die Erlösung

Der grandiose Abschluss der preisgekrönten Wormwood-Trilogie

»Der in London geborene und in Nigeria aufgewachsene Autor Tade Thompson ist spätestens mit Rosewater, dem ersten Band der Wormwood- Trilogie, auf die Watchlist der internationalen Sci-Fi-Gemeinde gelangt.« Richard Mariaux, Aachener Zeitung

Tade Thompson beginnt Rosewater – die Erlösung, den abschließenden Band seiner Wormwood-Trilogie, mit einer Art Fuge, einem fast musikalischen Präludium, in dem die Hauptfiguren wieder in die Geschichte eintreten, jede von ihnen verändert durch das, was zuvor geschehen ist. Wir sehen Rosewater durch die Augen der einzelnen Charaktere in seiner ganzen bizarren, chaotischen Vielfalt.

Das Leben in dem gerade unabhängig gewordenen Stadtstaat entwickelt sich nämlich absolut nicht so, wie es sich die Bürger vorgestellt hatten. Zwar wurde mithilfe der Außerirdischen der verheerende Krieg gegen Nigerias reaktionäre Regierung gewonnen, doch nicht nur der charismatische Bürgermeister Jack Jacques muss feststellen, dass diese Hilfe allzu teuer erkauft wurde. Denn die Aliens nisten sich in immer mehr Menschen ein und übernehmen ihr Bewusstsein. Allmählich beginnt nicht nur Jacks Beliebtheit, sondern auch seine Autorität zu schwinden.

Es liegt nun an einer kleinen Gruppe von Hackern, Kriminellen und schrägen Geheimdienstlern, die über die Raumzeit, die Xenosphäre, und internationale Grenzen hinweg agieren, um den Vormarsch der Außerirdischen zu verhindern. Der ehemalige Kriminelle Kaaro, seine Freundin Aminat, die für den Bürgermeister arbeitet, Femi, die vor allem ihre eigenen Pläne verfolgt und Oyin Da, das geheimnisvolle „Bicycle Girl“, das in der Zeit reisen kann, sind vielleicht die letzte Verteidigungslinie der Menschheit …

Ein gelungener Abschluss, der die Handlungsstränge aus allen Bänden zu einem intelligenten und überraschenden Ende führt, das noch lange nachwirkt.

Tade Thompson ist in London geboren, in Nigeria aufgewachsen und wieder nach England zurückgekehrt, um dort Medizin und Sozialanthropologie zu studieren. Mit der »Rosewater«-Trilogie hat er ein beeindruckendes Debüt hingelegt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Science Fiction, Fantasy

0/5

Science Fiction, Fantasy

Science Fiction, Fantasy