Das Science Fiction Jahr 2016

von Sascha Mamczak & Hannes Riffel (Hrsg.)

Das Science Fiction Jahr 2016

Das Science Fiction Jahr ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der deutschen Science-Fiction-Szene

Zum zweiten Mal erscheint das Kompendium nun im Golkonda Verlag und insgesamt bereits zum 31. Mal! Es gibt einen hervorragenden Überblick über alles, was im letzten Jahr im Bereich SF passiert ist: zahlreiche Essays und Reviews zu Büchern, ebenso wie Filmen, Comics, Hörspielen und Games laden zum Schmökern und Entdecken ein. 

Sascha Mamczak (*1970) ist als Nachfolger von Wolfgang Jeschke seit vielen Jahren im Heyne Verlag für die SF und Fantasy verantwortlich. In seinem Großessay »Die Zukunft − Eine Einführung« begibt er sich auf Spurensuche: Was ist das eigentlich, die »Zukunft«? 2016 wurde er für seine Arbeit an dem Almanach Das Science Fiction Jahr mit dem Kurd Laßwitz Preis ausgezeichnet.

Hannes Riffel hat den Golkonda Verlag am 1. Januar 2010 gegründet und eine Menge Zeit in dieses Herzensprojekt investiert. Dabei hat er die Programmverantwortung im Laufe der Jahre immer mehr an Co-Verleger Karlheinz Schlögl abgegeben. Seit 2015 bringt er frischen Wind in die Programmlandschaft von Fischer Tor.