Das Science Fiction Jahr 2015

von Sascha Mamczak & Hannes Riffel (Hrsg.)

Das Science Fiction Jahr 2015

Von 1986 bis 2014 sind im Heyne Verlag stolze neunundzwanzig Ausgaben des sekundärliterarischen SF-Kompendiums »Das Science Fiction Jahr« erschienen. Ab 2015 wird diese Tradition im Golkonda Verlag fortgesetzt, wobei, wie beim Staffellauf, der Stab fliegend und möglichst ohne Zeit- und Qualitätsverlust weitergereicht wird: Die bisherigen Herausgeber werden uns erhalten bleiben, und auch sonst werden wir eng mit dem Heyne-Team zusammenarbeiten.

Highlights der Ausgabe 2015 sind ein Interview mit Andy Weir, dem Autor von »Der Marsianer«; Dietmar Dath schwärmt für die neuesten Werke des australischen Hard-SF-Autors Greg Egan; Kameron Hurley macht sich in ihrem mit dem Hugo Award ausgezeichneten Essay »We Have Always Fought« Gedanken über das Frauenbild in der SF; Hardy Kettlitz schreibt über Captain Future und die Anfänge der Space Opera; Ken Liu berichtet über SF in China; Simon Spiegel hat sich den Kinoblockbuster »Interstellar« angesehen; und vieles mehr!

Darüber hinaus wird in einzelnen Rezensionsblöcken das ganze Spektrum der Science Fiction ausgeleuchtet: Literatur, Film, Comic, Games und Hörspiele. Eine Bibliographie der 2014 erschienenen SF (und nur dieser) sowie eine Übersicht der 2014 verliehenen SF-Preise und ein Nekrolog runden den Band ab.

Sascha Mamczak (*1970) ist als Nachfolger von Wolfgang Jeschke seit vielen Jahren im Heyne Verlag für die SF und Fantasy verantwortlich. In seinem Großessay »Die Zukunft − Eine Einführung« begibt er sich auf Spurensuche: Was ist das eigentlich, die »Zukunft«? 2016 wurde er für seine Arbeit an dem Almanach Das Science Fiction Jahr mit dem Kurd Laßwitz Preis ausgezeichnet.

Hannes Riffel hat den Golkonda Verlag am 1. Januar 2010 gegründet und eine Menge Zeit in dieses Herzensprojekt investiert. Dabei hat er die Programmverantwortung im Laufe der Jahre immer mehr an Co-Verleger Karlheinz Schlögl abgegeben. Seit 2015 bringt er frischen Wind in die Programmlandschaft von Fischer Tor.